Schaumartiges 3D Druck Material

schaum

Moin!
In meinem Semesterprojekt befasse ich mich damit, wie man Textilien auf dreidimensionalen Körpern erzeugen kann. Dazu habe ich eine kleine Maschine gebaut, mit der sich Garne durch Filz-Nadeln auf einer Schwammunterlage “filzen” lassen. Damit ich das auch auf interessanteren bzw präziseren, individuellen Objekten ausprobieren kann, bin Ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Schaum selbst herstellen kann.
Am besten funktionieren bisher PU-Schwämme, die überall als Autoscheibenschwämme verkauft werden. Bisher habe ich auf eine härtere Form ca 10mm dünne Streifen des Schaums geklebt und dann darauf gefilzt. Funktioniert, ist aber ziemlich unpräzise…

Daher meine Frage: Gibt es irgendein Filament oder 3D Druck Verfahren, mit dem sich ein Schwamm-artiges Material herstellen lässt? Oder das in Kontakt mit (…) Schwamm-artig wird, oder sonst irgendwas?
Freue mich auf fantastische Antworten!

2 Likes

Du könntest eine Form 3D drücken und mit SMOOTH-ON Gießen das Zeug wird zu nem schwamm wenn es gegossen wurde kannst du in unterschiedlichen Dichten kaufen der weichste. Ist etwas weicher als ein normaler Küchen schwamm

0 Likes

0 Likes

howzabout that?

0 Likes