FAQ Laserschneiden

howto

Hier sammeln wir die häufigsten Fragen rund um das Thema “Laserschneiden”.

Q: Das Laserprogramm verhält sich überhaupt nicht so, wie ich das von anderen Apps kenne!!!
A: Nein. Es ist auch kein Spielzeug, sondern eine CNC-Steuersoftware. Und dazu leider noch eine grottenschlechte. Sie verfügt über elementare Vektor-Bearbeitungsfunktionen, diese sind aber weder intuitiv noch komfortabel zu bedienen. Fehlermeldungen sind teils wirr, teils mißverständlich formuliert (weiter unten mehr darüber). Fremddaten stets über “import” laden - nicht doppelklicken, nicht “öffnen”, kein drag&drop möglich.

Q:
cantimport
A: Dies ist nicht die Wahrheit. Alles ist gut. Klick OK!

Q: Wenn ich meine Datei importieren will, passiert nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung…
A: Der Laser akzeptiert ausschließlich sauber benannte Illustrator-8 Daten. Falls die Datei definitiv als Ai8 vorliegt, reinige bitte den Dateinamen und den Ordnerpfad von sämtlichen Sonderzeichen. Häufige Sonderzeichenfehler: Chinesische Schriftzeichen sowie die lustigen “Mac-Punkte”:
macpunkt

Q: Wo kann ich bei Illustrator meine Datei in Version 8 ändern?
A: Erst “speichern unter” auswählen, nach dem Speichern erscheint ein Fenster:
ai8

Q:
probationtime
A: Nicht auf eure Illustrator-Datei doppelklicken!!! In der LaserCut-Software “Import” wählen, denn Illustrator ist ein Fremddateiformat. (Hat überhaupt nix mit dem Inhalt der Fehlermeldung zu tun…)

Q:
brokentimeout
A: Bitte Projekt speichern, dann die Maschine und die Software neu starten.

Q:
DLLversion
A: Bitte Projekt speichern, dann die Maschine und die Software neu starten.

Zum Laser-Terminkalender
Zu den Laser-Settings
Zu Arbeiten am Lasercutter

0 Likes

BRM9060 Lasercutter

Shortcut

Strg + B = Laservorschau

1 Like