AR Marker -- 64bit Kurs Projekt

ar
64bit

Hej,
im Rahmen des 64bit Kurses beschäftige ich mich mit Augmented Reality (AR) Apps. Ausgangspunkt sind die sogenannten Marker, im Vorhinein festgelegte Bilder, im weitesten Sinne, die eine Reaktion in der App auslösen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Während Kommilitonen sich mit AR Apps auseinandergesetzt haben ist mir die Schwierigkeit aufgefallen, die Marker darstellen. Im Folgenden will ich die Marker weiter untersuchen.
Kann ich einen Marker festlegen der Weltweit zu finden ist? Wie kann ich bestehende Infrastrukturen verwandeln? Ein erster Gedanke war beispielsweise einen Zebrastreifen als Marker festzulegen…

Anregungen sind immer Willkommen. :wink:

AR - Wikipedia Eintrag

2 Likes

Erstes Tutorial das ich mir angeschaut habe: hier

Ich arbeite mit Unity 2017.4. und dem integrierten Vurfria Software Development Kit (SDK).
Unity
Vuforia

1 Like

Das Kennwort ist: jbar

Hier die ersten Screenaufzeichnungen der Test AR App. Der erste Marker, den ich festgelegt habe ist ein Rothaus Bierdeckel, danach folgten meine Brille auf weißem Hintergrund und ein hilda Sticker.

3 Likes

vuforia_ar_camera
AR Kamera Lizenz bei Vuforia kreieren.

vuforia_targetmanager
Target Manager. Bei Vuforia iwird der Marker als Target bezeichnet.

vuforia_target
Übersicht eines Targets. Die Sterne zeigen an, wie gut der Marker erkannt wird.

1 Like

Handyaufzeichnung der AR App. Jetzt kann es losgehen Marker zu sammeln und diese dann in der Stadt auszuprobieren.

2 Likes

0 Likes